Polizei schnappt mutmaßliche Buntmetall-Diebesbande

Der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Heilbronn ist in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Duisburg ein Ermittlungserfolg gegen eine bundesweit agierende Buntmetall-Diebesbande gelungen. Laut Polizeimitteilung wurden in der letzten Woche sieben Männer im Alter zwischen 20 und 35 Jahren festgenommen. Sie stehen im Verdacht, in Baden-Württemberg sowie in Hessen und Bayern in mindestens 15 Fällen Kupfer in Form von Starkstromkabeln von Baustellen entwendet zu haben. Die Festnahme erfolgte nach einer weiteren Tat im Raum Essen.

Laut Bericht des SWR brachen die Tatverdächtigen unter anderem dreimal auf das Gelände der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn ein. Die Vorgehensweise war wie folgt: Die Diebe zerlegten die Stromkabel in ein bis zwei Meter lange Stücke, trennten die Isolierung ab und schafften die Diebesbeute dann in einem Fahrzeug weg.

Der verursachte Schaden wird insgesamt auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Männer wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -