Bremer Recycling Kontor geht in Nehlsen-Tochter auf

Die Bremer Recycling Kontor GmbH & Co. KG (BRK) wird zum 1. März 2024 in die Karl Nehlsen GmbH & Co. KG integriert und firmiert dann unter deren Namen. Das gab das Mutterunternehmen Nehlsen AG bekannt. Grund für das Verschmelzen der beiden 100-prozentigen Tochtergesellschaften sei der Wunsch nach Ressourcenbündelung. Zudem sei Karl Nehlsen Hauptlieferant für die Betriebsstätte des Bremer Recycling Kontors am Riespot im Bremer Industriehafen.

„Uns war schnell klar, dass die Schnittmenge groß ist und wir künftig unsere Dienstleistungen unter einem Namen anbieten können“, erklärte Karl-Nehlsen-Geschäftsführer Tobias Engelhardt. Die Entscheidung sei leicht gefallen, da die Produktionshallen der BRK auf dem Gelände von Karl Nehlsen lägen.

„Wir sehen in der Verschmelzung enorm viele Vorteile“, sagte BRK-Geschäftsführer Jan-Hendrik Stemke. Beide Standorte verfügten über eine breite Expertise in ihren jeweiligen Fachgebieten. „Nun können wir künftig noch effizienter und enger verzahnt zusammenarbeiten und somit unsere Position in und um Bremen verbessern.“

Laut einem Handelsregisterauszug des Amtsgerichts Bremen wurde der Verschmelzungsvertrag zwischen Karl Nehlsen und BRK bereits am 18. Dezember 2023 geschlossen. Das Vermögen der BRK wird als Ganzes unter Auflösung ohne Abwicklung auf die Karl Nehlsen GmbH & Co. KG übertragen.

Das Bremer Recycling Kontor dient Nehlsen zufolge als Sammelstelle für Bau- und Gewerbeabfälle. Die gemischten Abfälle werden dort in einer Sortieranlage automatisch in verschiedene Wertstoffe getrennt. Auch nach der Verschmelzung würden sämtliche Dienstleistungen zur Vorbehandlung von gemischten Gewerbe- und Baustellenabfällen wie gewohnt angeboten, hieß es.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -