Deutlicher Rückgang bei Altholzexporten aus UK erwartet

|
|

Der britische Markt für Altholz steht möglicherweise vor einem Umbruch: „Noch zwei Jahre, dann wird Großbritannien kein Altholz mehr exportieren“, prognostizierte Andy Hill, Vorsitzender der Wood Recyclers Association (WRA) im Rahmen des Altholztages des BAV in Berlin. Dies dürfte vor allem für Schweden, das gegenwärtig noch erhebliche Mengen aus Großbritannien importiert, ein Problem darstellen, erwartet Hill. Hintergrund des Wandels sind weniger der Brexit als vielmehr der erhebliche Zubau von Kapazitäten zur Biomasseverbrennung auf der Insel.

Nach Angaben von Hill, in dessen Verband rund 86 Prozent des britischen Altholzmarktes vertreten sind, werden in Großbritannien derzeit Anlagen mit einer Kapazität von 700.000 Jahrestonnen Altholz betrieben. Tatsächlich dürfte die Kapazität inzwischen bereits höher sein: So kommen allein die Anlagen von RWE (Markinch; 360.000 Jato), MVV (Ridham dock; 170.000 Jato) und Eon bei Sheffield (160.000 jato) auf die von Hill genannten 700.000 jato – während im Oktober in Liverpool ein weiteres Biomassekraftwerk für knapp 150.000 jato seinen Testbetrieb aufgenommen hat.

Diesem Bestand an Anlagen stehen geplante oder im Bau befindliche Projekte gegenüber, deren Verbrennungskapazitäten sich Hill zufolge auf etwa 1,8 Mio Tonnen pro Jahr summieren dürften. Dazu gehören unter anderem die im Bau befindlichen großen Anlagen in Rotherham (264.000 jato), in Tilbury (270.000 jato) und im walisischen Margam (335.000 jato). Zwar werden gegenwärtig noch etwa eine Mio Tonnen Holz pro Jahr im Vereinigten Königreich deponiert. Diese Quelle dürfte aber nicht ausreichen, den Mehrbedarf zu decken, zumal es kein Deponierungsverbot für Altholz gebe. Vielmehr würden hierdurch die britischen Exporte, die derzeit jährlich noch rund eine Mio Tonnen ausmachen, drastisch sinken.

Der komplette Bericht zur Entwicklung der Altholzexporte aus Großbritannien sowie zur Situation in den Niederlanden erscheint in EUWID Recycling und Entsorung 47/2016. Kunden unserer Online-Angebote können den Text bereits jetzt kostenlos hier lesen:

„Noch zwei Jahre, dann wird Großbritannien kein Altholz mehr exportieren“

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -