Egger investiert in italienisches Recyclingunternehmen

Die Egger-Gruppe erwirbt 60 Prozent der Anteile am Recyclingunternehmen Cartfer Urbania aus Italien. Das gab der österreichische Holzwerkstoffhersteller gestern bekannt. Der Standort des Verwerters in der Region Marken liege im Herzen der italienischen Möbelindustrie, heißt es in der Pressemitteilung. Das biete Egger beste Voraussetzungen, um seine internationale Sammel-Infrastruktur sowie die Altholz-Aufbereitung zu erweitern und somit den Anteil von Recyclingholz bei der Produktion neuer Spanplatten zu erhöhen.

Cartfer Urbania beliefert bereits seit über fünf Jahren den italienischen Holzwerkstoffhersteller Saib, der ebenfalls zur Egger-Gruppe zählt. Durch die Mehrheitsbeteiligung werde die Zusammenarbeit künftig intensiviert: „Unser Spanplattenwerk in Caorso setzt 100 Prozent Recyclingholz ein. Wir können nun noch besser die wertvolle Ressource Recyclingholz für unsere dortige Produktion zur Verfügung stellen“, sagte Giuseppe Conti, Werksleiter von Saib und Mitglied der Eigentümerfamilie.

Sara Burani, Miteigentümerin von Cartfer Urbania, die weiterhin in der Geschäftsführung bleibt, zeigte sich erfreut darüber, dass ihr Betrieb jetzt zur Egger-Gruppe gehört: „Dieser wichtige Schritt wird es unserem Unternehmen ermöglichen, schneller zu wachsen und den bevorstehenden Herausforderungen mit mehr Sicherheit zu begegnen.“

Egger setzt eigenen Angaben zufolge seit fast 30 Jahren Recyclingholz etwa aus alten Möbeln, Verpackungen oder Produktionsresten bei der Neufertigung seiner Spanplatten ein. Um die Materialversorgung zu gewährleisten, betreibt das Familienunternehmen Sammel- und Recyclingstandorte in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Polen, den USA und nun auch in Italien.

Weiterer Neuzugang: Netzwerk in Polen erweitert

In Polen konnte Egger sein Netzwerk kürzlich ebenfalls erweitern: Anfang April wurde in Danzig ein zweiter Betrieb – nach dem ersten in Warschau vor anderthalb Jahren – mit einer Verarbeitungskapazität von maximal 60.000 Tonnen Altholz pro Jahr eröffnet. 

Insgesamt hat die Gruppe weltweit 22 Produktionsstätten mit ca. 11.000 Beschäftigten. Für das Geschäftsjahr 2022/ 2023 gibt Egger einen Umsatz von 4,45 Mrd € an.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -