Zwei Millionen eingesparte Einwegverpackungen bei Fußball-EM

DUH-Auszeichnung für Berliner Fan-Zone

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) zeichnet die Berliner Fan-Zone für ihr umweltfreundliches Mehrwegkonzept zur Fußball-EM aus. Auf Deutschlands größter Fan-Zone in Berlin konnten durch den ausschließlichen Einsatz von Mehrwegverpackungen für Getränke und Speisen nach Schätzungen des Mehrweganbieters fast zwei Millionen Einweg-Becher, -Teller und -Besteckteile eingespart werden. Nach Berechnung der DUH wurden damit rund 24 Tonnen Müll und mehr als 100 Tonnen CO2 eingespart.

Für dieses besonders umwelt- und klimafreundliche Engagement zeichnet die DUH den Berliner Senat für Inneres und Sport und die Kulturprojekte Berlin GmbH aus.

Hamburg, München und Düsseldorf hätten zur Europameisterschaft ebenfalls umfassende Mehrwegkonzepte umgesetzt, berichtet die DUH. In vielen anderen Städten werde dagegen immer noch zu viel auf Einweg gesetzt. Die Best Practice-Verleihung wird im Rahmen des Projekts „Mehrweg. Mach mit!“ durchgeführt. Das Projekt ist Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -