Zwei Brände bei Alba mit hohem Sachschaden

Zwei Brände beim Entsorger Alba an Standorten in Baden-Württemberg haben vorige Woche hohen Sachschaden verursacht. Am Samstag brannte in Waghäusel im Landkreis Karlsruhe eine Lagerhalle, in der den Angaben zufolge Styropor und verschiedene Kunststoffe gelagert waren, aus bislang ungeklärter Ursache vollständig ab. Der Sachschaden wird auf rund 600.000 € geschätzt. Die Bahn sperrte zeitweilig eine Zugstrecke durch die Stadt, weil die Feuerwehr Löschschläuche über die Schienen legen musste. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Kriminalpolizei begann ihre Ermittlungen.

Zwei Tage zuvor war bei einem Großbrand einer Lagerhalle von Alba in Pforzheim ein Millionenschaden entstanden. Nach Angaben von Feuerwehr und Polizei waren aus zunächst unbekannten Gründen am Donnerstagnachmittag Papier, Kartonagen und Elektroschrott in Brand geraten. Die Flammen griffen schnell auf die gesamte Halle über. Die Mitarbeiter der Firma konnten sich in Sicherheit bringen. Mehrere Pressmaschinen und fünf neben der Halle abgestellte Fahrzeuge wurden zum Teil vollständig zerstört. Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung gibt es nicht. Die Polizei schätzt den Schaden auf fünf Mio €.

Wegen des starken Rauchs und des Löscheinsatzes wurden die Bundesstraße 294 und die nahe Bahnstrecke über Stunden gesperrt. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf die Halle eines anderen Unternehmens. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Freitagmorgen. Die Feuerwehr Pforzheim war mit 31 Fahrzeugen und 103 Kräften im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (dpa / eigener Bericht)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -