Weitere Hackerangriffe gegen Entsorger und Versorger

In diesem Jahr waren bereits der Stahlschrottrecycler Scholz sowie die beiden Entsorger Otto Dörner und Jakob Becker von gravierenden Hackerangriffen betroffen.

Nun trifft es die Nächsten. Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) ist ebenso wie der Darmstädter Energieversorger Entega und die Stadtwerke Mainz von Cyberangriffen betroffen. Alle drei Unternehmen arbeiten mit demselben IT-Dienstleister zusammen und dieser wurde nun gehackt.

Die Frankfurter mussten umgehend sämtliche Server vom Netz nehmen. Kundendaten sind demnach nicht betroffen. Auch alle kommunalen Dienstleistungen der FES-Gruppe wie Entsorgung, Straßenreinigung und das Müllheizkraftwerk seien uneingeschränkt möglich. Allerdings habe der Angriff die Online-Anmeldung für Sperrmüll sowie den Zugriff auf das Kundenportal für die Bürgerinnen und Bürger lahmgelegt. „FES ist auf solch einen Fall gut vorbereitet“, hieß es in einer Mitteilung.

Wie lange die jetzige Situation anhält, hängt davon ab, wann das Rechenzentrum in Darmstadt seinen Betrieb wieder aufnehmen kann. Auch die Mainzer Stadtwerke haben mit Ausfällen zu kämpfen. Nicht erreichbar seien unter anderem die Internetseiten der Mainzer Mobilität und des Schwimmbads Taubertsbergbad sowie interne E-Mail-Server. Die sogenannte kritische Infrastruktur, die die Mainzer Stadtwerke mit deren Strom-, Gas- und Wassernetzen betreibt, sei aber gesondert geschützt und nicht betroffen.

Auch Entega wurde empfindlich erwischt. Betroffen seien vor allem die E-Mailkonten der rund 2.000 Mitarbeiter sowie die Internetseiten des Unternehmens, erklärte ein Unternehmensprecher. Die Strom-, Gas- und Wasserversorgung sei aber ebenfalls gesichert. „Es besteht keine Gefahr von Versorgungsausfällen“, betonte der Sprecher. Über den Hintergrund des Hackerangriffs gab es nach Angaben des hessischen Landeskriminalamtes noch keine gesicherten Erkenntnisse. (dpa / Eigener Bericht)

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -