Warnstreik bei Stuttgarter Müllabfuhr am Faschingsdienstag

|
|

Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts sind am Faschingsdienstag in Stuttgart die Müllabfuhr und die Stadtreinigung kurzfristig bestreikt worden. Dies teilte eine Stadtsprecherin mit. Auch die Wertstoffhöfe blieben geschlossen. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi arbeiteten die meisten der etwa 1.000 Beschäftigten nicht. Es sollte auch nicht nach dem Faschingsumzug in der Innenstadt gereinigt werden, sagte der Gewerkschaftssprecher weiter.

Zuvor hatte Verdi bereits auch in Mainz und Neuwied während der Faschingshochsaison Warnstreiks gestartet. Unter anderem die Müllabfuhr und die Straßenreinigung wurden für den vergangenen Freitag und Samstag aufgerufen, die Arbeit niederzulegen, wie der Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Mittelrhein, Fabian Gödeke, berichtete.

In der aktuellen Tarifrunde fordern Verdi und der Beamtenbund DBB 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 € mehr für die rund 2,5 Mio Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen ist für morgen und übermorgen in Potsdam geplant. (dpa)

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -