Vodafone recycelt über eine Million alte Handys aus Afrika

Vodafone in Deutschland will künftig für jedes an Privatkunden verkaufte Mobiltelefon ein ausrangiertes Handy aus Afrika sachgerecht entsorgen. Mit Hilfe des niederländischen Unternehmens Closing the Loop werde man jährlich über eine Million Altgeräte vor allem in Nigeria, Ghana und Kamerun einsammeln, nach Europa transportieren und dort recyceln, teilte der Mobilfunkkonzern heute mit.

„Wir sagen Elektroschrott den Kampf an: Für jedes direkt an Privatkunden verkaufte Handy holen wir ein altes zurück in den Kreislauf. Ein branchenweit einzigartiges Versprechen. Durch zertifiziertes Recycling von Handys aus Entwicklungsländern werden wir jedes Jahr über eine Million Mobiltelefone zurückholen“, erklärte Andreas Laukenmann, Geschäftsführer der Privatkundensparte bei Vodafone Deutschland. Recycling reiche aber nicht, auch die Lebensdauer müsse verlängert werden.

Bei den eingesammelten Geräten handelt es sich nach Angaben von Vodafone nicht um Elektroschrott, der ursprünglich aus Europa stammt, sondern um Handys, die von Menschen in Afrika genutzt wurden. Die Aktion wird durch die zurückgewonnenen Rohstoffe finanziert. Dabei werden Sammelpartner vor Ort wie Kirchengemeinden, kommunale Einrichtungen oder Reparaturläden an den Erlösen beteiligt.

In den betroffenen Ländern gebe es keine Kapazitäten für ein sicheres Recycling, sagte Joost de Kluijver, Geschäftsführer und Gründer von Closing the Loop. Daher werde der Schrott mit Schiffen nach Europa transportiert. Vodafone werde Closing the Loop aber dabei unterstützen, Recycling-Infrastrukturen direkt in Entwicklungsländern aufzubauen.

„Dies wird die Verschiffung von Elektroschrott überflüssig machen und zahlreiche weitere Arbeitsplätze in Entwicklungsländern schaffen“, so der Geschäftsführer des laut Vodafone „weltweit führenden Anbieters von E-Waste-Kompensation“. Das niederländische Unternehmen sei der einzige Anbieter, der die Anforderungen als zugelassener Sammler zur Kompensation von Elektroschrott im Rahmen von TCO Certified erfüllt. (dpa / eigener Bericht)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -