Verpackungsverbrauch 2022 gesunken – Recyclingquote leicht gestiegen

Nach dem Anstieg im Vorjahr ist der Verpackungsverbrauch in Deutschland im Jahr 2022 um 675.000 Tonnen auf rund 19 Mio Tonnen gesunken. Das entspricht einem Rückgang um 3,4 Prozent, wie aus dem von der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung für das Umweltbundesamt (UBA) erstellten Bericht „Aufkommen und Verwertung von Verpackungsabfällen in Deutschland im Jahr 2022“ hervorgeht. Pro Kopf wurden mit 227 Kilogramm knapp zehn Kilogramm weniger Verpackungen verbraucht als 2021. Trotz des Rückgangs würden die Zahlen den zweithöchsten bisher ermittelten Wert und einen Anstieg um rund 19 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010 zeigen, heißt es.

Den insgesamten Rückgang des Verpackungsverbrauchs führt das UBA neben konjunkturellen Faktoren und mäßigen Ernten unter anderem auf eine Normalisierung des Palettenzukaufs – nach dem starken Anstieg in 2021 – und eine Abnahme der Einzelgewichte von Verpackungen zurück. Der Verbrauch von Papierverbunden nahm gegen den Trend weiter zu. Zusätzliche Informationen gibt es hier....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -