Der Markenverband hat in der laufenden Ressortabstimmung zum Verpackungsrechts-Durchführungsgesetz (VerpackDG) die Pläne des Bundesumweltministeriums massiv kritisiert. In Schreiben an das Bundeswirtschaftsministerium und das Ministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung warnt der Verband vor zusätzlicher Bürokratie und einem aus seiner Sicht unnötigen deutschen Überschießen gegenüber dem Europarecht.
Die Kritik des Verbandes entzündet sich insbesondere an der vorgesehenen Einrichtung eines neuen Gremiums, das Projekte zur Stärkung von Wiederverwendung und Wiederbefüllung fördern soll. Dieses Konstrukt sei laut Markenverband nicht europarechtlich gefordert und verursache zusätzliche Struktur- und Verwaltungskosten....




