Verbio erhöht Gewinnprognose um über 40 Prozent

Der Biokraftstoffhersteller Verbio aus Zörbig bei Halle hat seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich von 300 Mio € auf 430 Mio € angehoben.

Sowohl in den USA als auch in Europa sei die Nachfrage nach Verbios Biokraftstoffen stärker gestiegen als erwartet, teilte das Unternehmen mit. Auch das Preisumfeld sei günstig. Die Ostdeutschen hatten die Jahresziele zuletzt im Januar angehoben.

Trotz der positiven Prognose fiel die Aktie am vergangenen Freitag zwischenzeitlich um mehr als 20 Prozent, da Bundeumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) die Produktion von Biosprit aus Getreide und Pflanzenöl kritisierte und Einschränkungen ankündigte. Grund dafür ist die momentan angespannte Situation auf dem Nahrungsmittelmarkt verursacht durch hohe Verbraucherpreise und den Krieg in der Ukraine. (dpa)

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -