Der Metallrecycler TSR sieht auf Schwierigkeiten bei der Weiterverwendung von gebrauchten Elektroautobatterien hin. Erreicht eine Lithium-Ionen-Batterie (LIB) ihr Lebensende in einem E-Auto, muss diese nicht direkt dem Recycling zugeführt werden. Der Akku kann stattdessen in einer anderen technischen Anwendung, beispielsweise einem Batteriespeicher, wiederverwendet werden. Beim sogenannten „Second-Life-Einsatz“ von LIB gibt es einige Schwierigkeiten und Herausforderungen. Diese erläuterte diese Woche Lukas Brandl, Projektleiter Batterierecycling bei der Remondis-Schrotttochter TSR Recycling, auf der Fachkonferenz Lithiumbatterien in Göttingen.
Durch die Wiederverwendung gebrauchter Elektroautobatterien sollen Ressourcen gespart und dadurch unter anderem der CO2-Fußabdruck reduziert werden. Transport, wechselnde Batterietypen und sortenreine Stoffströme sowie Fachkräftemangel: „Second-Use“ klingt vielversprechend, muss aber noch viele dieser und weiterer Hürden bewältigen....