Tozero plant Batterierecyclinganlage in München und erhält eine Finanzierung von 3,5 Mio €

Das deutsche Start-up Tozero plant eine Pilot-Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien in München. Für diesen Zweck erhält das Unternehmen eine Finanzierung in Höhe von 3,5 Mio €.

Die Leitung der ersten Finanzierungsrunde obliegt dem Berliner Kapitalgeber Atlantic Labs, der bereits den Musikdienst Soundcloud oder den Online-Touristenführer „Get Your Guide“ finanziell unterstützt hat. Beteiligen wollen sich zudem das Schweizer Unternehmen Verve Ventures, das Investmentunternehmen Possible Ventures, das ehemalige VW-Vorstandsmitglied Jochem Heizmann und weitere Geldgeber aus der Wirtschaft. Das gab Tozero Anfang September bekannt.

Das Unternehmen möchte ein neuartiges Verfahren zur Rückgewinnung kritischer Materialien wie Lithium, Nickel und Kobalt aus Lithium-Ionen-Batterien einführen. Bei diesem Projekt wird das weibliche Gründerteam bestehend aus Sarah Fleischer und Ksenija Milicevic auch von der RWTH Aachen unterstützt.

„Wir müssen jetzt handeln und ein skalierbares und robustes Batterierecyclingverfahren aufbauen. Bei Tozero haben wir uns verpflichtet, den Status quo des Materiallebenszyklus in Frage zu stellen, um die Dekarbonisierung zu beschleunigen“, sagte Sarah Fleischer. „So können wir unbesorgt in das Zeitalter der Elektrifizierung eintreten, die Innovation fortsetzen und die Lebensqualität erhöhen, ohne Kompromisse einzugehen.“

Tozero habe es sich zum Ziel gesetzt, den Kreislauf von Lithium-Ionen-Batterien zu schließen und giftige Abfälle auf null zu bringen, indem die Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Nickel usw. wieder dem Markt zugeführt würden.

„Die Rückgewinnung aller Rohstoffe aus Lithium-Ionen-Batterien durch Recycling ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht ein Muss, aber noch nicht Stand der Technik“, so Mitinvestor Jochem Heizmann.

„Die Einführung einer neuartigen und nachhaltigen Methode für das Recycling der schwarzen Masse von Lithium-Ionen-Batterien ist ein Meilenstein in der Branche und ermöglicht deutlich höhere Rückgewinnungsraten von Schlüsselmetallen als die derzeit verwendeten Methoden“, sagte Daniel Niemi, Leiter von Atlantic Labs.

Tozero besteht zurzeit noch ausschließlich aus den beiden Gründerinnen. In absehbarer Zeit sollen aber zehn Mitarbeiter in Vollzeit angestellt werden, erklärte Sarah Fleischer gegenüber EUWID. Für den Standort München habe sich das Unternehmen entschieden, da es die ideale Stadt sei, um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -