Der Bremer Energiedienstleister swb hat mit seinem Entsorgungsgeschäft 2024 einen höheren Gewinn erzielt. Der Jahresüberschuss der Tochter swb Entsorgung GmbH & Co. KG stieg von 13,3 auf 15,5 Mio €, wie aus dem letzte Woche veröffentlichten Konzernbericht der swb AG hervorgeht. Zahlen zum Gesamtumsatz der swb Entsorgung wurden nicht genannt. Im Bereich thermische Abfallverwertung weist das Bremer Unternehmen aber ein deutliches Umsatzplus trotz rückläufiger Mengenentwicklung aus.
So sind die Erlöse aus dem Abfallgeschäft, die 2023 mit 67 Mio € exakt die Hälfte des gesamten Umsatzes der swb Entsorgung ausmachten, im letzten Jahr deutlich auf rund 83 Mio € gestiegen. Grund hierfür war laut Bericht die Einführung der CO2-Bepreisung für Müllverbrennungsanlagen ab 2024, die als wesentlicher Kostentreiber an die Kunden weitergegeben wurde.
Die Abfallpreise selbst seien wie die Abfallmengen 2024 gesunken. Insgesamt wurden von der swb Entsorgung, die in Bremen das Müllheizkraftwerk (MHKW) und das Mittelkalorik-Kraftwerk (MKK) mit einer Gesamtkapazität von insgesamt 850.000 Tonnen betreibt, im letzten Jahr rund 817.000 Tonnen Abfall verwertet, nach 835.000 Tonnen im Vorjahr.
Den vollständigen Artikel mit weiteren Details zur Geschäftsentwicklung der swb Entsorgung sowie zum Stand der Klärschlammprojekts Kenow und zur geplanten CCS-Anlage lesen Sie hier....




