Studie: Mehrwegglas senkt Emissionen bei Lebensmittelverpackungen deutlich

Eine vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) beauftragte Studie zeigt, dass Mehrwegglasverpackungen auch im Lebensmittelbereich ein erhebliches Potenzial zur Minderung von Treibhausgasemissionen bieten. Die Untersuchung wurde vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (Ifeu) und der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung durchgeführt.

Auf Basis von Ökobilanzen für Obst- und Gemüsekonserven sowie Brotaufstriche zeigt die Studie deutliche Klimavorteile von Mehrweg gegenüber Einweg. Bei Konserven reduziert ein im Durchschnitt zwölfmal genutztes Mehrwegglas die treibhausgasrelevanten Emissionen der Verpackung um rund 58 Prozent. Bei Brotaufstrichen ergibt sich bei neun Umläufen eine Reduktion von etwa 40 Prozent.

Demgegenüber fällt das Einsparpotenzial durch eine Gewichtsreduktion von Einwegglas deutlich geringer aus: Eine Verringerung des Glasgewichts um 25 Prozent senkt die Emissionen um rund 18 Prozent....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -