Das Beratungsunternehmen Frost & Sullivan rechnet in den kommenden Jahren mit einem deutlichen Wachstum des globalen Marktes für die Behandlung von Siedlungsabfällen. So wird das Marktvolumen einer aktuellen Studie zufolge jährlich um durchschnittlich 9,2 Prozent ansteigen und 2020 einen Umsatz von weltweit 296,86 Mrd US-Dollar erreichen.
Das größte Potenzial mit einer jährlichen Wachstumsrate von 15,8 Prozent messen die Analysten dabei dem asiatisch-pazifischen Raum zu, während für den europäischen Markt ein verlangsamtes Wachstum von lediglich 4,1 Prozent vorausgesagt wird.
Die Studie „Global Municipal Solid Waste Management Services Market“ deckt das gesamte Spektrum der Abfallbehandlung ab, von der Sammlung über Recycling und Wiederverwendung, biologische Behandlung und Verbrennung bis hin zur Deponierung. Als Basisjahr für die Berechnungen dient den Analysten das Jahr 2013 mit einem globalen Aufkommen von 1,583 Mrd Tonnen Siedlungsabfällen und Erlösen von 160,52 Mrd USD für ihre Behandlung.
Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 26/2014 von EUWID Recycling und Entsorgung. Abonnenten können den vollständigen Artikel ab sofort hier abrufen:
Studie: Globaler Markt für Abfallbehandlung wächst bis 2020 jährlich um 9,2 Prozent