Störungen bei der Batterieabholung betreffen auch Rebat

Das Rücknahmesystem Rebat berichtet ebenfalls über Störungen bei der Abholung von Gerätebatterien. Man sei ebenso wie andere Rücknahmesysteme vom Ausfall einer der größten Sortier- und Verwertungsanlagen betroffen, teilte die RLG Systems AG mit. Verschärft werde die Situation durch das zum Jahresanfang traditionell hohe Sammelvolumen sowie durch erhebliche Lieferengpässe bei Behältern.

In der letzten Woche hatte bereits GRS mitgeteilt, dass es bei der Abholung von Gerätebatterien gegenwärtig zu Verzögerungen kommt. Grund ist bei beiden Systembetreibern der Ausfall der Sortier- und Verwertungsanlage von Relux in Bad Oeynhausen, die bei einem Brand im letzten Oktober einen Totalschaden erlitt.

Der Ausfall dieser Anlage habe weitreichende Folgen für die Batterierücknahme, so RLG. Neben fehlenden Lagerkapazitäten führe der Mangel an Rohstoffen für die Behälterproduktion zu einem Stau bei der Abholung, der insbesondere die Rücknahmestellen vor außerplanmäßige Herausforderungen stellt. „Wir bitten die Betroffenen um Verständnis und können ihnen versichern, mit Hochdruck an Maßnahmen zu arbeiten, um sie zu entlasten“, erklärt Andreas Kröniger von der Reverse Logistics Group. Dazu zähle etwa der Ausbau von Zwischenlager-Kapazitäten für die gesammelten Geräte-Altbatterien. Außerdem arbeite man parallel daran, die Verwertungskapazitäten im Ausland zu erhöhen.

Sobald die Anlage von Relux erfolgreich wiederaufgebaut ist und die erforderlichen Neugenehmigungen für die Wiederinbetriebnahme vorliegen, rechnet Kröniger mit einer zügigen Auflösung des Staus bei der Abholung. Wann die Anlage in Bad Oeynhausen den Betrieb wieder aufnehmen kann, ist jedoch noch unklar. Relux-Geschäftsführer Jost Kottmeyer konnte zuletzt keinen Termin für die Wiederinbetriebnahme nennen, da die Planungen zum Wiederaufbau noch ganz am Anfang stünden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -