Siegesmund-Wechsel zum BDE: Lange Karenzzeit empfohlen

Text und Bild

Der geplante Wechsel der früheren Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund an die Spitze des BDE könnte sich noch bis Juni 2024 hinziehen. Nach Informationen des MDR empfiehlt das vom Thüringer Landtag gewählte Beratungsgremium eine Karenzzeit von 16 Monaten ab Rücktritt.

Die endgültige Entscheidung trifft allerdings die Landesregierung. Diese ist nach Thüringer Ministergesetz nicht an die Empfehlung des beratenden Gremiums gebunden. Laut MDR soll die Entscheidung im Fall Siegesmund Ende April fallen.

Die Ex-Ministerin wurde über die Empfehlung des Gremiums bereits informiert, berichtet der Sender weiter. Sie selbst wollte sich auf Anfrage des MDR nicht zu der Sache äußern.

Dem Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft liegen in der Sache keinerlei Informationen vor. Daher will der Verband auch an dem bisherigen Zeitplan zur Neubesetzung der Präsidentenstelle festhalten, hieß es auf Anfrage weiter. Die nötigen Gespräche in Sachen Nachfolgeregelung für BDE-Präsident Peter Kurth sollen somit weiterhin bis Ende April zum Abschluss gebracht und auf der Mitgliederversammlung am 25. Mai ein Vorschlag zur Wahl eines Nachfolgers unterbreitet werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -