Sammelquote für E-Schrott fällt in Deutschland unter 30 Prozent

Bei der Sammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten gibt es in Deutschland weiterhin kaum Fortschritte. Die Mindestvorgaben der Europäischen Union zur Erfassung von E-Schrott rücken dabei für die Bundesrepublik in immer weitere Ferne. Laut heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes sank die Sammelquote für das Jahr 2023 auf 29,5 Prozent. Das sind nochmals zwei Prozentpunkte weniger als im Jahr zuvor. Um die Zielvorgabe der EU von 65 Prozent zu erreichen, hätten in Deutschland fast 1,1 Mio Tonnen E-Schrott mehr gesammelt werden müssen.

Wie sich die Mengen und Sammelquoten für die einzelnen Gerätekategorien entwickelt haben und warum das Sammelziel auch ohne Photovoltaikmodule für Deutschland in weiter Ferne ist, lesen Abonnenten unseres Premium-Angebots hier...

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -