Rosdorf: Lagerhalle für gelbe Säcke darf gebaut werden

Eine in Rosdorf im Landkreis Göttingen geplante Halle zur Lagerung von gelben Säcken darf gebaut werden. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen in mehreren Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes entschieden. (Aktenzeichen: 2 B 6/22, 2 B 28/22, 2 B 30/22). Das vom Landkreis Göttingen Ende 2020 genehmigte Vorhaben sieht die Errichtung einer Halle zur Lagerung und zum Umschlag von bis zu 99 Tonnen Leichtverpackungen aus dem Dualen System in einem Gewerbegebiet vor, für das im Bebauungsplan keine weiteren Regelungen zur Art der baulichen Nutzung enthalten sind.

Geklagt hatten im gleichen Gewerbegebiet ansässige lebensmittelverarbeitende und -lagernde Betriebe, die ein vermehrtes Ratten- und Mäuseaufkommen befürchten. Die bereits bislang kostenintensiv durchgeführten Bemühungen der Schädlingsprävention würden infolge der Errichtung der geplanten Abfalllagerstätte unzumutbar erschwert, zumal auch unzumutbare Geruchsbelästigungen entstünden....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -