RLG übernimmt Werkstattentsorgung für Volkswagen

Die Reverse Logistics Group (RLG) aus Aschheim bei München übernimmt zum 1. März die Werkstattentsorgung der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG (OTLG) in Deutschland. Wie die Reconomy-Tochter mitteilte, werden künftig sämtliche Rest-, Wert- und Gefahrstoffe, die in den knapp 3.000 Werkstätten der Servicepartner anfallen, über das Dienstleister-Netzwerk der RLG abgeholt und dem Recycling zugeführt.

Der gesamte Entsorgungs-Prozess, von der Abholung bis zum Recycling und zur gesetzlich geforderten Dokumentation, werde dabei digital über das CCR Net, Auftragsmanagement- und Reporting-System, abgebildet und zentral organisiert. Über die PickApp können die Werkstatt-Mitarbeiter die Abholungen beauftragen, den Auftragsstatus prüfen und gezielt nachverfolgen.

Entscheidend für die erneute Zusammenarbeit aber war neben dem digitalen der persönliche Service und die Beratung. Dario Warlich, Leiter Zentralfunktion Nachhaltigkeitsmanagement der OTLG hierzu: „Die persönlichen Ansprechpartner vor Ort und ein im Abfallrecht geschultes Außendienstteam geben uns die Sicherheit, den steigenden umweltrechtlichen Anforderungen auch künftig bestens gewachsen zu sein.“  

Andreas Kröniger, Executive Vice President der RLG AG, ist sich sicher: „Die Digitalisierung ist der Motor für die Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit – und wir geben Vollgas.“ Kröniger ergänzt: „Entscheidend für den Erfolg aber ist das Zusammenspiel von Digitalisierung einerseits und der fachlichen Expertise andererseits, mit der unsere Mitarbeiter unsere Kunden beraten und begleiten.“

RLG organisiert bereits seit 1991 im Auftrag von Automobil-Herstellern, -Importeuren und Werkstattverbunden eine zentrale Werkstattentsorgung in Deutschland und Europa.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -