Der Entsorgungskonzern Remondis übernimmt Thiess Waste Management Services. Mit dem Kauf für 218 Mio Australische Dollar (AUD; rund 181 Mio €) erweitert Remondis seine Marktpräsenz auf dem fünften Kontinent und steigt unter die ersten fünf Kreislaufwirtschaftsunternehmen des Landes auf.
Thiess Waste Management ist ein Geschäftsbereich der 1987 gegründeten Thiess Services, einer Tochtergesellschaft der Leighton Holdings. An der in Australien börsennotierten Leighton Holdings ist die deutsche Hochtief AG beteiligt.
Thiess Waste Management betreibt Umschlagstationen, Recycling- und Abfallbehandlungsanlagen sowie Deponien in Queensland, New South Wales und Victoria. Das Unternehmen erwirtschaftet Remondis zufolge einen Umsatz von 230 Mio AUD (rund 191 Mio €) mit ca. 600 Mitarbeitern.
Remondis ist bereits seit 1983 in Australien präsent. Durch den Zukauf eines der größten Entsorgungs- und Recyclingunternehmen könne man das Serviceangebot sowohl im kommunalen Sektor bei der Hausmüllentsorgung, als auch im gewerblichen Bereich und im Recycling erheblich ausbauen, sagte der zuständige Vorstand Egbert Tölle.