Recyclingsystem für gebrauchte Fahrradreifen

Alte Fahrradreifen sollen nicht mehr im Restmüll landen, sondern künftig recycelt werden. Dafür haben die Ralf Bohle GmbH mit ihrer Marke Schwalbe und die Pyrum Innovations AG zum Auftakt der weltweit größten Fahrradmesse Eurobike in Frankfurt ein neues Recycling-System für gebrauchte Fahrradreifen vorgestellt.

Das „Schwalbe Recycling System", das in enger Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln entwickelt wurde, gibt es für Gebrauchtreifen aller Marken. Schwalbe bietet ein Rückholnetzwerk für Fahrrad-Altreifen bei Fachhändlern an. Die speziell entwickelte Schwalbe Recycling Box stehe bei allen teilnehmenden Fachhändlern bereit. Der Reifenrecycler Pyrum übernimmt die alten Reifen und verwertet sie in seinem Pyrolyse-Werk in Dillingen. Aus den gebrauchten Reifen sollen wieder neue entstehen.

„Wir stehen mit dem Reifenrecycling am Anfang eines langen Weges“, sagt Frank Bohle, Geschäftsführer der Ralf Bohle GmbH. „Wir sind Pyrum sehr dankbar für ihre Pionierleistungen im Pyrolyseprozess", so Europas Marktführer für Fahrradreifen und -schläuche.

Pyrum shreddert die gebrauchten Reifen und trennt diese dann in Gummigranulat, Textilfasern und Stahl. Das Gummigranulat kommt in den Pyrolyse-Backofen bei 700 Grad Celsius unter Sauerstoffausschluss. Das damit erzeugte Pyrolysegas wird in zwei Blockheizkraftwerken mit je 250 kW elektrischer Leistung verstromt und zum Betrieb der Anlage genutzt, die sich den Angaben zufolge somit vollkommen energieautark betreiben lässt.

Das zweite Pyrolyseprodukt ist laut TH Köln ein hochwertiges Öl, das durch Kondensation des Pyrolysedampfes gewonnen wird. Es lässt sich zu wertvollen Feinchemikalien für die chemische Industrie weiterverarbeiten. So hat Pyrum mit dem Mitgesellschafter BASF einen Vertrag abgeschlossen, der die Abnahme von Pyrolyseöl garantiert.

Die dritte Komponente, das Pyrolysekoks – auch „Recycling-Ruß" oder „Recovered Carbon Black" genannt – soll wieder in die neuen Fahrradreifenmischungen von Schwalbe eingebracht werden und fossil hergestellten Industrieruß ersetzen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -