Recyclingfähigkeit: Richtlinie für Getränkekartons vorgelegt

 

 

Die Hersteller von Getränkekartons haben ihre Richtlinien zum Design für Recycling veröffentlicht. Das teilte der europäische Branchenverband ACE (Alliance for Beverage Cartons and the Environment) mit.

Die Leitlinien geben den Herstellern von Getränkekartons eine technische Anleitung, um die Materialien zu identifizieren, die in der Verpackungszusammensetzung benötigt werden, die mit bestehenden Recyclingprozessen kompatibel sind und wie die Recyclingfähigkeit von Getränkekartons optimiert werden kann.

Die Richtlinien basierten auf Expertenurteilen und Konsultationen mit bestimmten Interessengruppen, darunter Recycler, Entsorgungsunternehmen und Technologieanbieter. Sie ergänzten die Leitlinien der Organisation 4evergreen für Standardrecyclingverfahren und sollen laut ACE in die kommenden 4evergreen-Leitlinien für verbesserte Verfahren (spezialisierte Recyclinganlagen) einfließen.

„Getränkekartons werden in der gesamten EU recycelt“, sagte ACE-Generaldirektorin Annick Carpentier. Mit der Richtlinie zeige die Industrie weiterhin ihr Engagement, die Recyclingfähigkeit von Getränkekartons zu steigern.    

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -