Pyrum startet Pilotprojekt mit BMW zum Altreifenrecycling

Der saarländische Altreifenrecycler Pyrum Innovations hat ein Pilotprojekt mit dem Automobilhersteller BMW gestartet. Pyrum recycelt seit kurzer Zeit die bei der BMW-Niederlassung Saarland anfallenden Altreifen.

Die Rückführung der gebrauchten Reifen in einen hochwertigen Aufbereitungsprozess sei für die BMW Group ein weiterer Schritt hin zu einem verantwortungsvolleren Ressourceneinsatz, erläuterte der Altreifenrecycler. Genauere Details der Kooperation wollte Pyrum auf Anfrage von EUWID nicht bekanntgeben. Durch das Pilotprojekt kann Pyrum die Versorgung mit Altreifen weiter konstant ausbauen, insbesondere vor dem Hintergrund der bereits genehmigten Inbetriebnahmen weiterer Produktionslinien im Stammwerk Dillingen/Saar.

„Wir freuen uns, mit der BMW Group einen namhaften Partner in unserem Kooperationsnetzwerk begrüßen zu dürfen. Unsere einzigartige Pyrolysetechnologie ist das führende Verfahren bei der Verwertung von Altreifen“, sagte Pyrum-Geschäftsführer Pascal Klein.

„Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen spielt für die BMW Group eine zentrale Rolle“, betonte Thomas Grupp, Leiter des BMW-Kundensupport für den deutschen Markt. Ziel sei es, den Ressourcenverbrauch durch die Verwendung von hochwertigem Sekundärmaterial zu verringern. „Darüber hinaus fördern wir die Weiterverwendung und Wiederverwertung am Ende des Produktlebenszyklus nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft“, ergänzte Grupp.

Die Zusammenarbeit mit BMW erweitert das bereits bestehende Kooperationsnetzwerk von Pyrum. Unter anderem führt der Altreifenrecycler zurzeit Projekte mit dem Chemiekonzern BASF sowie dem Reifenproduzenten Continental und dem Fahrradreifenhersteller Ralf Bohle durch.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -