Die Pyrum Innovations AG will ihre Recyclingkapazitäten deutlich ausbauen. Wie das Unternehmen mitteilte, findet der offizielle Spatenstich für das neue Pyrum-Pyrolysewerk im saarländischen Perl-Besch am 14. November statt. Mit einer geplanten Jahreskapazität von mehr als 22.000 Tonnen Altreifen werde die Anlage das bislang größte eigene Werk des Unternehmens. Der Standort an der Mosel liegt nahe dem Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg und soll bis 2027 in Betrieb gehen.
Laut Pyrum-Vorstand Pascal Klein sind die Vorarbeiten bereits weit fortgeschritten. Der Bebauungsplan, die Baugenehmigung und die Zuwegung seien abgeschlossen, das Grundstück vorbereitet und zahlreiche Anlagenteile mit langen Lieferzeiten bestellt. Auch die Ausschreibungen für die Bodenarbeiten laufen. „Wir werden beim Bau von den Erfahrungen profitieren, die wir bei der Erweiterung unseres Stammwerks in Dillingen gesammelt haben“, so Klein.
Das neue Werk werde rund 40 Mio € kosten und etwa 40 neue Arbeitsplätze schaffen. Der Betreiber rechne mit einem zu versteuernden Jahresgewinn von etwa 6,8 bis 7,2 Mio €, hatte die Gemeinde Perl im vorigen Jahr mitgeteilt....




