Projekt zum Recycling von Einweg-Herzkathetern

Auch gebrauchte Einweg-Herzkatheter sollen künftig recycelt werden. Die Sana Kliniken Lübeck sind nach eigenen Angaben seit kurzem Partner von Biosense Webster und der Abfallmanagement-Plattform Resourcify. Die in der Klinik verwendeten Einwegprodukte der Firma Biosense Webster wurden bisher einfach im Klinikmüll entsorgt und dann in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt.

Laut Olaf Krahnefeld, Sektionsleiter Elektrophysiologie an den Sana Kliniken Lübeck bietet das Pilotprojekt von Biosense Webster und Resourcify die Möglichkeit, enthaltene Wertstoffe wie Metalle zu recyceln und dem Rohstoffmarkt zuzuführen.

Künftig werden den Angaben zufolge die verschlossenen Abfallbehälter bis zum Abtransport gesammelt und später im Rahmen eines Kreislaufsystems zu entsprechenden Fachfirmen transportiert. Die Wertstoffe werden getrennt und recycelt.

Bestandsaufnahmen von Resourcify haben gezeigt, dass der Restabfall von Gesundheitseinrichtungen zu mehr als einem Drittel aus Wertstoffen besteht, die bei sauberer Trennung in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Nach Abschluss der Pilotphase und Prüfung eines repräsentativen Zeitraumes von ca. drei Monaten erstellt Resourcify eine Evaluation, wie viele CO2-Äquivalente durch die Wertstofftrennung der Katheter eingespart werden konnten.

- Anzeige -
- Anzeige -