Probleme bei der Abfuhr gelber Säcke: Kreis Darmstadt-Dieburg erhöht Druck auf RMG

Nach einem Krisengespräch um die Probleme der Sammlung von gelben Säcken ist im Kreis Darmstadt-Dieburg dem Sammelunternehmen eine Frist gesetzt worden. Der Eltviller Entsorger RMG holt seit Jahresbeginn im Kreis im Auftrag des Dualen Systems Deutschland (DSD) die Leichtverpackungsabfälle ab. Im Kreis herrscht Unzufriedenheit mit dem neuen Abfuhrunternehmen. Gelbe Säcke würden tagelang ganze Straßenzüge säumen und Reklamationen  unbeantwortet bleiben.

Die Geduld im Landkreis Darmstadt-Dieburg sechs Wochen nach dem Wechsel zum neuen Vertragspartner des DSD ist erschöpft. „Die Gründe für die mangelhafte Abfuhr mögen vielfältig sein, sind aber nicht länger hinnehmbar. Wir erwarten nun eine verbindliche Aussage, wie die Entsorgung der Gelben Säcke im gesamten Kreisgebiet zeitnah und substanziell sichergestellt werden kann“, so Lutz Köhler, Vorstandsvorsitzender des Zweckverbands Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) im Vorfeld des Gesprächs mit Vertretern von DSD und RMG.

Die verbindliche Aussage ist nun von Seiten des ZAW im Krisengespräch eingefordert und auch benannt worden. Konkret geht es um eine To-Do-Liste, die auch vom DSD unterstützt wird. Der ZAW will diese Forderungen schriftlich bestätigt haben von der Firma RMG und ist sich mit dem DSD einig, dass die aufgeführten Punkte im Februar realisiert sein müssen. „Wir wollen messbare Ergebnisse“, sagte Lutz Köhler....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -