Primobius weiht Batterierecyclinganlage in Hilchenbach ein

Der Batterierecycler Primobius, ein Joint-Venture aus dem australischen Bergbauunternehmen Neometals und dem deutschen Anlagenbauer SMS Group, hat seine Batterierecyclinganlage im westfälischen Hilchenbach bei Siegen Ende März eingeweiht.

Der Betrieb soll mit einer Kapazität von zehn Tonnen Lithium-Ionen-Batterien pro Tag begonnen werden, erklärte Neometals. Es ist die erste kommerzielle Batterierecyclinganlage des Gemeinschaftsunternehmens, bisher war nur die Demonstrationsanlage in Betrieb, erklärten die Australier. Die ersten Rohstoffe für die Inbetriebnahme werden durch einen Batterieentsorgungsvertrag mit einem nicht namentlich genannten deutschen Unternehmen für Batterieabfälle gesichert.

Für die vollständige Inbetriebnahme wartet Primobius noch auf die Betriebsgenehmigung, welche zu Anfang des 2. Quartals erwartet wird.

Die verbleibende Rohstoffkapazität wird voraussichtlich von Teilnehmern der deutschen Elektrofahrzeugindustrie bezogen werden, ergänzte das Bergbauunternehmen. Bei der Einweihung der neuen Anlage war unter anderem Australiens Botschafter in Deutschland, Philip Green, vor Ort.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -