Peter Harrecker neuer Deutschland-Chef von Geminor

Peter Harrecker wird zum 1. Dezember als Country Manager die Verantwortung für die Aktivitäten von Geminor in Deutschland übernehmen. Der 38-jährige Oberbayer war zuletzt für die Abfallmanagement-Plattform Resourcify und zuvor unter anderem auch für Prezero tätig.

Geminor ist seit 2016 auf dem deutschen Markt vertreten und hat sein Geschäft in den Bereichen Abfallbehandlung, Logistik, Energierückgewinnung und Recycling von Materialien wie Ersatzbrennstoffen, Altholz und Altpapier seitdem schrittweise ausgebaut. Vor einem Jahr war Andreas Hefler vom norwegischen Abfall- und Ressourcenhändler zur Brüning-Gruppe gewechselt. Hefler war zuvor gut viereinhalb Jahre Prokurist bei Geminor und dort für die Märkte Deutschland, Italien und die Niederlande zuständig.

„Mein Ziel ist es, dass Geminor in einem der wichtigsten Recycling- und Verwertungsmärkte in Europa eine führende Rolle spielt. Für uns ist es wichtig, zu einer höheren Recyclingquote in Deutschland beizutragen“, erklärt der neue Deutschland-Chef Harrecker. Man sehe einen Rückgang der Abfallmengen in Deutschland, und das Land entwickele sich von einem Überschuss- und Exportmarkt zu einem Importmarkt. „Gleichzeitig verursachen die Energiepreise Produktionsschwierigkeiten in der Recyclingindustrie und bei Kunden wie der Altpapierindustrie.“

Der Markt gehe von Jahres- und Langzeitverträgen zu kurzfristigeren und sich schnell ändernden Spotpreisvereinbarungen über. „Dies führt nicht zu der Planbarkeit, die wir gerne hätten“, so Harrecker weiter.

„Der deutsche Markt ist wichtig für uns, und wir haben nach einem Fachmann gesucht, der unsere Dienstleistungen in Deutschland verbessern und ausbauen kann. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Peter Harrecker die richtige Person für diese Position ist, und freuen uns, ihn im Unternehmen willkommen zu heißen“, erklärte der CEO von Geminor, Kjetil Vikingstad.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -