Neuer Müllkessel 4 im MHKW in Ludwigshafen besteht Probebetrieb

Der Müllkessel 4 am Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen (GML) hat den Probebetrieb bestanden. Der neue Müllkessel soll den bisher vorhandenen Müllkessel 1 ablösen.

Bereits im September des vergangenen Jahres konnte die sogenannte Kesseldruckprobe durchgeführt werden, berichtete die Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH. Danach mussten die Ingenieure die komplizierte Rohrleitungs-, Elektro- und Leittechnikmontage durchführen.

In diesem Sommer begann dann die umfangreiche Inbetriebnahme-Phase. In dessen Rahmen erfolgte auch der Probebetrieb. Nach über vier Wochen wurde dieser Anfang November beendet. Auftragnehmer ist der Industrieanlagenanbieter HZI Steinmüller aus Gummersbach, ein Tochterunternehmen des Schweizer Unternehmens Hitachi Zosen.

Bis zum Start des Regelbetriebs müssen noch vier weitere Schritte durchgeführt werden, ergänzte GML. Begonnen wird mit einer kurzen Prüfinspektion des Müllkessels, gefolgt von abschließenden Qualitätsmessungen. Nach der förmlichen Abnahme des Müllkessels von HZI Steinmüller übergibt die GML die operative Betriebsführung an die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL), erläuterte die Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk Ludwigshafen GmbH.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -