Netto druckt Trennhinweise auf Eigenmarkenverpackungen

Als erster großer Lebensmitteleinzelhändler druckt Netto die Trennhinweise der Initiative Trennhinweis auf seine Eigenmarkenverpackungen. Verbraucher sollen anhand leicht verständlicher Symbole auf einen Blick erkennen, wie die Verpackungen richtig zu trennen und zu entsorgen sind. Mehr als 50 Prozent der von Netto vertriebenen Produkte sind Eigenmarken.

„Mit dieser herstellerübergreifenden, kundenfreundlichen Lösung ersetzt Netto sukzessive den eigenen „Recyclingwegweiser“ auf den Eigenmarkenverpackungen“, erklärten der Händler und die Initiative dualer Systeme.

Der Verein stellt die Trennhinweise Herstellern und Handelsunternehmen kostenfrei zur Verfügung. „Die Zusammenarbeit mit Netto ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, unsere Trennhinweise als einheitliche Lösung für alle Inverkehrbringer von Verpackungen zu etablieren“, sagt Alexandra Ranzinger, Vorstand des Trennhinweis e.V. „Die vielseitigen Gestaltungsoptionen ermöglichen einen herstellerübergreifenden Einsatz der Trennhinweise. Damit haben wir die Chance, den Verpackungssymbol-Dschungel aufzulösen und Verbraucherinnen und Verbraucher nachhaltig über Abfalltrennung zu informieren“, so Ranzinger.

Ziel der Aufklärungsarbeit sei es, Mengen und Qualität der gesammelten Verpackungen zu erhöhen und so mehr hochwertiges Recycling zu ermöglichen. Schon heute würden laut einer aktuellen Studie des Öko-Instituts durch die Verwertung von Verpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack, aus Glas sowie aus PPK in Deutschland jährlich 1,95 Mio Tonnen CO2-Äquivalente eingespart. Könnten die Sammelmengen in den Gelben Tonnen und Gelben Säcken weiter optimiert werden, so könnte die Klimaentlastung 2030 auf 2,55 Mio Tonnent steigen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Netto Marken-Discount gehört mit 4.280 Filialen und einem Umsatz von 14,7 Mrd € zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche.       

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -