Die Alba SE, vormals Interseroh SE, in Köln bekommt mit Rob Nansink ein zusätzliches Vorstandsmitglied. Der 50-Jährige werde ab dem 1. Januar 2013 die Verantwortung für den Bereich Trading übernehmen, teilte Alba SE mit.
Seine Aufgabe liegt in der Intensivierung der internationalen Ausrichtung der Unternehmensgruppe. Zudem soll er die Erweiterung des Geschäftsfeldes „Nichteisen-Metalle“ begleiten.
„Mit der Erweiterung des Vorstands um das Ressort Trading tragen wir der immer stärker werdenden Internationalisierung unserer Märkte Rechnung", erklärte Alba SE-Chef Axel Schweitzer.
Der Niederländer Nansink kann auf über 20 Jahre erfolgreichen Handel von Nichteisen-Metallen nach Asien zurückblicken: 1990 gründete er das niederländische Unternehmen Europe Metals B.V. und baute das Unternehmen mit Gesellschaften in den Niederlande und Hong Kong zu einem der größten Exporteure von Nichteisen-Metallen in Europa aus.
Europe Metals ist heute eine einhundertprozentige Tochter der Alba SE. Nansink ist bereits seit 2007 für Alba tätig und war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Interseroh Scrap and Metals Holding GmbH, Dortmund.