Nach Brand: Glassortierung von Prezero wieder in Betrieb

Die Altglassortierung von Prezero in Petershagen-Lahde darf seit Montag wieder Flachglas verarbeiten. Die Anlage war am Morgen des 1. Dezembers in Brand geraten und wurde laut Prezero inzwischen durch verschiedene Fachfirmen begutachtet und repariert.

Die Bezirksregierung habe dem Neustart der Flachglassortierung zugestimmt, teilte Prezero weiter mit. Allerdings werde zunächst nur Material verarbeitet, das in der Anlage schon vorkonditioniert wurde. Da Flachglas – im Gegensatz zum Hohlglas aus der kommunalen Sammlung – keinerlei organische Bestandteile enthält, sei nicht mit einer Geruchsentwicklung im Trocknungsprozess zu rechnen.

Das Feuer in der Sortieranlage war im Bereich der Filteranlage ausgebrochen. Erkenntnisse zur Brandursache und zur Schadenshöhe lagen noch nicht vor. Niederlassungsleiter Matthias Greiling zufolge hatten die Einsatzkräfte einen größeren Schaden verhindert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -