MVV schließt Verkauf von tschechischer Tochter ab

Die Mannheimer MVV Energie AG hat den Verkauf ihrer 100-prozentigen tschechischen Tochtergesellschaft MVV Energie CZ an Cube Infrastructure Managers nach Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden und der Erfüllung weiterer Vollzugsbedingungen mit Wirkung zum 9. Dezember erfolgreich abgeschlossen, teilte die MVV mit. Die entsprechende Vereinbarung für den Erwerb über den Cube Infrastructure Fund III hatten das Energieunternehmen und der Infrastrukturinvestor im August unterzeichnet (EUWID 34/2022).

MVV Energie CZ bietet Dienstleistungen für Kunden in 15 Städten und gehört zu den führenden Erzeugern und Verteilern von Wärme in der Tschechischen Republik. Im Jahr 2021 verkaufte das Unternehmen dort rund 690 GWh Wärme und rund 170 GWh Strom und erzielte einen Umsatz von 78 Mio €. Zur MVV Energie CZ gehört auch der Energieversorger Termizo, der am Firmensitz Liberec im Norden Tschechiens eine Müllverbrennungsanlage mit einer Jahreskapazität von knapp 100.000 Tonnen Hausmüll betreibt.

Cube Infrastructure Managers stärkt mit dem Erwerb von MVV Energie CZ sein Engagement in der Bereitstellung nachhaltiger Infrastrukturanlagen für lokale Gemeinden und Behörden und will das neu erworbene Unternehmen beim Wachstum und bei der Entwicklung seines Portfolios unterstützen. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit Cube den richtigen langfristigen Eigentümer gefunden haben, um den spannenden Weg von MVV Energie CZ fortzusetzen und weiter zu beschleunigen“, hatte MVV-Vorstandsmitglied Ralf Klöpfer den Verkauf im letzten August kommentiert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -