
Die ebenfalls vollständig zur Interargem gehörende MVA Bielefeld-Herford steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2023 auf 96,3 Mio € (Vorjahr: 87,6 Mio €), von dem der größte Anteil auf die thermische Abfallbehandlung entfallen ist. Insgesamt lag dieser Erlösanteil mengen- und preisbedingt mit 41,9 Mio € um rund zehn Prozent über dem Vorjahresniveau.
Die Energieerlöse stiegen preisbedingt um 5,3 Mio € auf 36,4 Mio €. Hinzu kamen leicht niedrigere sonstige Umsatzerlöse von 18,0 Mio €, die im Wesentlichen aus den im Rahmen des Verbundbetriebs zur Enertec Hameln umgeleiteten Abfallmengen resultieren. Unter dem Strich weist die Interargem-Tochter einen Jahresüberschuss vor Gewinnabführung von 26,6 Mio € nach zuvor 23,2 Mio € aus. Mit 320 GWh blieben die Fernwärmelieferungen an die Stadtwerke Bielefeld witterungsbedingt unter dem Vorjahreswert von 343 GWh. Die eingespeiste Strommenge kletterte hingegen auf 175 GWh nach zuvor 154 GWh.
Laut den Emissionsdaten wurden in den drei Linien der MVA Bielefeld-Herford 2023 insgesamt 423.000 Tonnen Abfälle verbrannt und damit etwa 9.000 Tonnen mehr als im Jahr davor. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit 105 gegenüber dem Vorjahr konstant.



