Der Aufwärtstrend der Getränkedose in Deutschland hält an: Der europäische Verband der Getränkedosenhersteller, Beverage Can Makers Europe (BCME), verzeichnet für 2012 eine erneute Steigerung auf 1,4 Mrd verkaufte Getränkedosen deutschlandweit.
Im Vergleich zum Vorjahr vermeldet BCME für das Jahr 2012 damit eine Verkaufssteigerung von Getränkedosen um fast 25 Prozent. Wurde 2011 erstmals nach Einführung des Einwegpfands die Milliardengrenze beim Verkauf von Getränkedosen durchbrochen, erhöhte sie sich 2012 noch einmal um 270 Mio zusätzlich. Davon entfiel eine Zunahme von 21,7 Prozent auf Dosen für Bier und von 26,1 Prozent auf Dosen für Softdrinks.
Laut BCME liegt der Verkaufszuwachs der Getränkedose in Deutschland weit über dem europäischen Durchschnitt. Insgesamt wurden in Europa 59 Mrd Dosen für Softdrinks und Bier produziert, was eine Steigerung von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr oder das Äquivalent von rund 2,0 Mrd zusätzlich verkaufter Dosen bedeutet.