LM-Group übernimmt alle Anteile der TIG Automation

|
|

Mit der vollständigen Übernahme der Hamburger TIG Automation baut die LM-Group mit Sitz in Meppen ihre Marktposition weiter aus. Mit der rückwirkend zum Jahresanfang wirksamen Übernahme gewinne der Recyclingtechnik-Spezialist einen starken Partner im Bereich Automatisierungstechnik, teilte die LM-Group mit. Unter dem Dach der LM-Unternehmensgruppe sind bereits die drei Unternehmen Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme, der Anlagenbauer Sutco sowie der Ballenpressen-Anbieter Unotech vereint.

Nach den Worten von Udo Arbeiter, Geschäftsführer der TIG, werde das Unternehmen auch weiterhin den Bereich Digitalisierung, zusammen mit der LM-Group, weiterentwickeln und umsetzen. Für Michael Ludden, Geschäftsführender Gesellschafter der LM-Group sei dieser Schritt eine konsequente strategische Weiterentwicklung für die im Anlagen- und Maschinenbau international tätige Gruppe. „Unsere komplexen Anlagen und Maschinen benötigen eine intelligente Steuerung und Automatisierung, die den Betreiber bei der bestmöglichen Aufbereitung von Wertstoffen unterstützt.“

„Zusammen mit der TIG werden wir unser Prozesswissen der LM-Group für eine noch ausgereiftere Anlagensteuerung den Anwendern zur Verfügung stellen. Somit ermöglichen wir, die Qualitätsanforderungen von Wertstoffen für eine optimale Kreislaufwirtschaft, heute und in der Zukunft zu sichern“, so Ludden.

Laut dem zuletzt verfügbaren Geschäftsbericht hat die LM-Gruppe in Meppen im Jahr 2020 mit 72,3 Mio € rund 40 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als 2019 und einen leicht niedrigeren Jahresüberschuss von knapp 1,4 Mio € erzielt, so die Pflichtveröffentlichung im elektronischen Bundesanzeiger.

Als Grund für den Umsatzrückgang verwies die LM-Group darauf, dass 2019 noch viele Großaufträge beendet wurden, dies aber 2020 nicht mehr der Fall gewesen sei. Die weltweit agierende Unternehmensgruppe beschäftigte 2020, selbstredend ohne die TIG Automation, im Mittel 564 Mitarbeiter, verteilt über 17 Standorte.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -