Lagerhalle mit Papier und Reifen von Remondis steht in Flammen

Am Montagmorgen kam es in einer Lagerhalle des Entsorgers Remondis im Herner Stadtteil Crange zu einem Brand.

Fast 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie zwei Notärzte und zwei Rettungswagen waren am Vormittag im Einsatz, so die lokale Tageszeitung "halloherne".

„Bei unserem Eintreffen brannte die Halle bereits in voller Ausdehnung. Es gab auch im Dachbereich eine deutliche Flammenbildung. Der Innenbereich war von Flammen beaufschlagt, sodass ein Eintreten in die Halle im ersten Angang nicht möglich war", erklärte der Feuerwehreinsatzleiter Andreas Wolter. Zudem sei die Halle akut einsturzgefährdet. In der Halle lagere Remondis Altpapier und Reifen. Eine Person sei zudem verletzt und leide ersten Angaben nach nicht an einer Brandverletzung sondern an einer Beeinträchtigung des Herz-Kreislaufsystems.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat bereits eine Warnung herausgegeben. Es komme zu starker Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Das Amt bittet die Anwohner darum Türen und Fenster geschlossen zu halten. Momentan können gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden, ergänzt das Bundesamt. Die Brandursache ist vorerst noch nicht geklärt.

Derzeit befindet sich die Feuerwehr Herne noch im Einsatz. „Wir gehen davon aus, dass die Löscharbeiten noch etwas dauern werden“, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber der Tageszeitung WAZ.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -