Kunststoffrecycling: Energenta baut mit MBA Polymers Marktposition aus

Die Energenta AG in Münster hat die Übernahme der MBA Polymers AG abgeschlossen und damit ihre Aktivitäten im Kunststoffrecycling erweitert. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die im Dezember beschlossene Sachkapitalerhöhung zur Einbringung sämtlicher Anteile an MBA Polymers am 3. März in das Handelsregister eingetragen.

Im Zuge der Transaktion erhielten die bisherigen Anteilseigner von MBA Polymers 8,5 Mio. neue Energenta-Aktien. Damit hält dieser Gesellschafterkreis nach der Kapitalerhöhung einen Anteil von gut einem Drittel am erweiterten Grundkapital. Energenta will mit der Integration den Aufbau einer stärker verzahnten Plattform für Kunststoffrecycling und Compounding vorantreiben.

Mit der Übernahme der in München ansässigen MBA Polymers erweitert Energenta nach eigenen Angaben ihre Wertschöpfungskette im Bereich Kunststoffrezyklate und stärkt zugleich die Eigenkapitalbasis. Die Gruppe verbindet dabei Recyclingtechnologie, Materialaufbereitung und Compoundierung und will so ihre Marktposition im europäischen Kunststoffrecycling ausbauen.

Parallel zur Transaktion wurde auch der Vorstand der Energenta AG erweitert. Der Aufsichtsrat bestellte Felix-Michael Weber in das Gremium. Weber, bislang CEO von MBA Polymers verantwortet künftig die Ressorts Finanzen, internationale Expansion, Mergers & Acquisitions sowie Kapitalmarktkommunikation. Unternehmensgründer Gisbert Schulte-Bücker soll sich stärker auf operative Aktivitäten, technologische Entwicklungen und den Ausbau der Standorte konzentrieren....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -