Christian Knaape ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Veolia Umweltservice GmbH. Das teilte das Unternehmen mit. Der 48-Jährige hatte bereits im September nach dem Ausscheiden von Thorsten Grenz kommissarisch die Leitung des Unternehmens übernommen. Knaape ist bereits seit 17 Jahren für Veolia tätig und seit 2009 als Chief Operating Officer (COO) für die dezentralen operativen Geschäftsbereiche zuständig.
"Zu den wichtigsten Herausforderungen zählt, das Unternehmen kurzfristig strategisch und strukturell noch besser der angespannten Wirtschaftssituation in Deutschland anzupassen und hiermit gleichzeitig die Basis für eine positive zukünftige Entwicklung zu schaffen", so Christian Knaape zu seiner neuen Aufgabe.
Nachfolger als COO wird Matthias Harms. Der bisherige Geschäftsführer der Region Süd soll die neue Aufgabe zum 1. Juni 2013 antreten. Mit der Berufung von Matthias Harms in die Gruppengeschäftsführung werde das bisherige regionale Leitungskonzept der operativen Aktivitäten konsequent weitergeführt, erklärte der Konzern weiter. Für das Ressort Finanzen ist weiterhin Klaus Kussel zuständig.
Das Unternehmen berichtet zudem über Änderungen bei der französischen Muttergesellschaft Veolia Propreté. Dort soll Pascal Decary als Senior Executive Vice-President neben dem Geschäft in China und Osteuropa künftig auch für die Aktivitäten in Deutschland verantwortlich sein.