Karsten Schneiker wird Technikvorstand bei Bremer swb

Der Bremer Energieversorger swb hat zum 1. September einen neuen Technikvorstand. Wie das Unternehmen mitteilte, hat der Aufsichtsrat Karsten Schneiker für die Position bestellt. Als Vorstand Technik wird Schneiker für den Bereich der Erzeugung und Entsorgung, die technischen Services sowie die gesamte Netzsparte und das Abwassergeschäft verantwortlich sein. Schneiker war unter anderem Chief Operating Officer (COO) und Vizepräsident bei Fortum Russland. Zuletzt war er Leiter Erzeugung Hamburg beim Energieversorger Vattenfall sowie Geschäftsführer und Kraftwerksleiter des Heizkraftwerks Moorburg.

Schneiker bringe „ein sehr breites technisches Verständnis der Energiewirtschaft und -technik mit, das auch den Entsorgungs- und Infrastrukturbereich umfasst“, sagte der Vorsitzende des swb-Aufsichtsrates, Stefan Dohler.  „Mit diesem Profil ist er für die bei swb anstehenden Projekte im Bereich klimaneutrale Erzeugung und Versorgung optimal aufgestellt.“ Schneiker tritt die Nachfolge von Torsten Köhne als Chef des Technikressorts an.

Der langjährige Vorstandsvorsitzende Köhne hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende des Jahres verlassen zu wollen. Der eigentlich ab 1. Januar 2023 für diese Rolle vorgesehene Kaufmännische Vorstand Olaf Hermes wird spätestens Ende des Jahres aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen ausscheiden. Bezüglich der Suche nach einem Nachfolger für das Ressort des Kaufmännischen Vorstands will der Aufsichtsrat zügig über eine Lösung entscheiden.
 

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -