Illegale Altfahrzeugverwertung verursacht hohe ökonomische und ökologische Kosten

In Deutschland wurden im Jahr 2018 rund 3,3 Mio Fahrzeuge endgültig außer Betrieb gesetzt. Knapp 2,4 Mio hiervon wurden als Gebrauchtfahrzeuge in andere EU-Staaten und das EU-Ausland exportiert. Von den laut Statistik im Inland verbliebenden 928.000 Altfahrzeugen wurden allerdings nur etwa eine halbe Million in anerkannten Demontagebetrieben zur Behandlung angenommen. Bei 363.000 Altfahrzeugen ist der Verbleib indes unbekannt. Eine aktuelle UBA-Studie hat sich mit dieser „statistischen Lücke“ näher befasst und die ökonomischen und ökologischen Auswirkungen der illegalen Altautoverwertung ermittelt.

Die Ergebnisse zeigen: Jedes Altfahrzeug, das nicht ordnungsgemäß entsorgt wird, hat einen Verlust von Wertschöpfung in Deutschland zur Folge. Außerdem entstehen durch die Entsorgung in nicht anerkannten Demontagebetrieben Jahr für Jahr hohe Umweltkosten....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -