Er soll im großen Stil illegal Müll in Tschechien entsorgt haben – nun sitzt der Geschäftsführer eines Abfallentsorgungsunternehmens aus Weiden in der Oberpfalz in Untersuchungshaft. Den gestern vollzogenen Haftbefehl begründet die Staatsanwaltschaft Weiden mit dem Tatverdacht, dass auf seine Anweisung und Anleitung seit dem Jahr 2022 in mindestens 21 Fällen gefährliche und nicht gefährliche Abfälle ins europäische Ausland verbracht worden sein sollen, und zwar ohne dass die hierfür notwendigen Genehmigungen und Notifizierungen eingeholt wurden. Zudem sollen unter Anleitung des Geschäftsführers Abfälle bewusst falsch eingestuft worden sein, um diese ohne Notifizierung ins Ausland verbringen zu können....
Illegale Abfallverbringung nach Tschechien: Geschäftsführer in U-Haft
Ähnliche Artikel
© 2025 EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Hinweis zum Urheberrecht Die einzelnen von EUWID veröffentlichten Artikel, Tabellen und sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und ausschließlich zum eigenen Gebrauch des Kunden und seiner Mitarbeiter bestimmt. Sofern keine weitergehende Lizenzvereinbarung besteht, darf lediglich ein Ausdruck erstellt werden, der in Form eines betriebsinternen Umlaufs an einem einzelnen, mit dem Kunden vereinbarten Standort weitergegeben wird. Das digitale Verbreiten von EUWID-Inhalten, insbesondere per Intranet oder per E-Mail, betriebsintern, konzernweit oder außerhalb des Unternehmens ist nicht erlaubt und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Mehr lesen Sie in unseren FAQ.




