Illegale Abfallverbringung nach Tschechien: Geschäftsführer in U-Haft

Er soll im großen Stil illegal Müll in Tschechien entsorgt haben – nun sitzt der Geschäftsführer eines Abfallentsorgungsunternehmens aus Weiden in der Oberpfalz in Untersuchungshaft. Den gestern vollzogenen Haftbefehl begründet die Staatsanwaltschaft Weiden mit dem Tatverdacht, dass auf seine Anweisung und Anleitung seit dem Jahr 2022 in mindestens 21 Fällen gefährliche und nicht gefährliche Abfälle ins europäische Ausland verbracht worden sein sollen, und zwar ohne dass die hierfür notwendigen Genehmigungen und Notifizierungen eingeholt wurden. Zudem sollen unter Anleitung des Geschäftsführers Abfälle bewusst falsch eingestuft worden sein, um diese ohne Notifizierung ins Ausland verbringen zu können....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und nach erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe ihrer E-Mail-Adresse und ihres Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -
- Anzeige -