Illegaler Abfalltransport an deutsch-polnischer Grenze entdeckt

Ein illegaler Abfalltransport ist an der polnischen Grenze bei Frankfurt/Oder aufgeflogen. Wie die polnische Finanzverwaltung KAS mitteilte, sei in Świecko ein Transport von über 19 Tonnen illegaler Abfälle aus Deutschland abgefangen worden. Der Fahrer habe nicht über die entsprechenden Transportdokumente verfügt und müsse nun Strafe zahlen.

Zoll- und Steuerbeamte der KAS kontrollierten den Lastwagen am ehemaligen Grenzübergang in Świecko. Laut den Unterlagen sollte er Kunststoffe und Gummi transportieren. Doch die Ladung habe einen für Siedlungsabfälle typischen Geruch, darunter Kartons und Aluminiumdosen, verströmt. Der Fahrer habe keine Erlaubnis gehabt, solche Abfälle zu transportieren, berichtet die Finanzverwaltung.

Auch über den Bestimmungsort und die Art der Verarbeitung wurden Zweifel laut. Während des Gesprächs mit den Beamten wechselte der Fahrer ständig die Version, wohin er mit der Ware fahren wollte. Zunächst erklärte er, er fahre nach Polen, dann, er sei nur zum Tanken nach Polen gekommen und fahre zurück nach Deutschland.

Der Fahrer legte nicht die erforderlichen Transportdokumente vor; außerdem war der Transport nicht im System für elektronische Transportüberwachung (SENT) registriert. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeld in Höhe von 7.500 Zloty  (1.600 €) verhängt, und der Lkw wurde zu Ermittlungszwecken beschlagnahmt.

- Anzeige -
- Anzeige -