Henkel und Cyclos-HTP arbeiten bei Recyclingfähigkeit von Verpackungen

Der Industrie- und Konsumgüterkonzern Henkel und das Cyclos-HTP-Institut (CHI) arbeiten langfristig zusammen. CHI, das sich auf die Bewertung und Zertifizierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Konsumgütern spezialisiert hat, und Henkel wollen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die Entwicklung von nachhaltigen Verpackungs- und Konsumgüterlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette so zugänglich und einfach wie möglich gestalten, heißt es in einer Mitteilung.

Dazu zählten der Zugang zu internen Testverfahren und Zertifizierungen, gemeinsamer materialwissenschaftlicher Forschung und Entwicklung sowie Beratung im Bereich des nachhaltigen Verpackungsdesigns. „Als ein führender Anbieter für Klebstoffe, Dichtstoffe und funktionale Beschichtungen sehen wir uns in der Verantwortung, Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben“, erklärt Csaba Szendrei, Corporate Senior Vice President bei Henkel. Die Partnerschaft mit CHI lege den Grundstein für Henkels Vision eines 360-Grad-Kompetenzzentrums für Verpackungen und Konsumgüter. Darüber hinaus ermögliche die Partnerschaft den Kunden von Henkel, Entwicklungszyklen zu beschleunigen und die Bewertung der Recyclingfähigkeit noch früher in den Designprozess zu integrieren.

Wie die beiden Unternehmen weiter mitteilten, werde CHI auch künftig als neutrale Prüf- und Zertifizierungsstelle agieren und durch die Partnerschaft mit Henkel seine Dienstleistungen einer breiteren Kundenbasis anbieten können. CHI-Geschäftsführer Joachim Christiani betonte die Wichtigkeit einer nachhaltigen Produktgestaltung, bei der Recycling ein wichtiger Baustein sei.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -