Heidelberg Materials darf SER-Gruppe übernehmen

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials darf die im Abbruch und Bauschuttrecycling tätige SER-Gruppe übernehmen. Das Bundeskartellamt hat den Erwerb aller Anteile an dem Unternehmen mit Sitz in Heilbronn freigegeben.

Die SER – Sanierung im Erd- und Rückbau GmbH gehört bisher den drei gleichberechtigten Eigentümern Herbert F. Röger, Gerhard Röger und Michael Wiener und ging aus der 1992 gegründeten R & W GbR hervor. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von rund 1,2 Mio €. Bei der Bekanntgabe der Übernahme Anfang Februar hatte Heidelberg Materials den Jahresumsatz der SER-Gruppe auf rund 50 Mio € beziffert. Mit über 220 Mitarbeitern an drei Standorten sei SER Marktführer im Großraum Heilbronn.

Mit der Akquisition der SER-Gruppe will Heidelberg Materials die Strategie, einen Kreislauf über alle Geschäftsbereiche zu entwickeln, weiter vorantreiben. So soll beispielsweise künftig bei der Betonherstellung dem Einsatz von rezyklierten Materialien Vorrang gegenüber Primärrohstoffen gegeben werden.

„Die SER-Gruppe passt aufgrund ihrer Baustoffrecycling-Kompetenz optimal zu uns. Mit der Aufbereitung von Gleisschotter können wir zudem weitere Volumen für die Herstellung rezyklierter Gesteinskörnungen und deren Verwendung in der Baustoffindustrie bereitstellen und so der Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen im Großraum Heilbronn gerecht werden“, erklärte der Geschäftsführer von Heidelberger Sand und Kies, Stefan Heger, im letzten Monat.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -