Hamburg führt freiwillige saisonale Laubtonne ein

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) führt ein neues Angebot ein: Haushalte mit einem hohen Laubaufkommen haben die Möglichkeit, eine Laubtonne mit einem Volumen von 770 Litern zu bestellen. Diese Tonnen werden künftig zweiwöchentlich in der Zeit von Anfang September bis zum 24. Dezember abgefahren, teilte die SRH mit.

„Ich freue mich sehr, unseren Kundinnen und Kunden ein weiteres, praktisches Angebot machen zu können. Die Laubtonne bietet vor allem für Haushalte mit eigenem Garten und hohem Baumbestand eine komfortable und kostengünstige Möglichkeit der Entsorgung. Der 770 Liter-Behälter kommt auf vier Rollen und kann daher problemlos durch den Garten manövriert werden“, so Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der SRH.

Für eine Gebühr von 154,48 € wird die Laubtonne pro Saison also acht Mal geleert, mithin kostet eine Leerung jeweils knapp 20 €. Optional können die Tonnen nach der Saison abgeholt, eingelagert und wieder neu aufgestellt werden. Dafür fallen zusätzlich 73,65 € an.

Bisher erfolgt die Laubentsorgung entweder über die Biotonne oder die zwischen September und Dezember gebührenpflichtigen Laubsäcke der SRH, wofür ein Euro pro Laubsack berechnet wird. Im Jahr 2024 wurden 430.000 Laubsäcke verkauft und insgesamt rund 4.000 Tonnen Laub eingesammelt.

Mit dem neuen Angebot reagiert die SRH nach eigenen Angaben auf die Ergebnisse einer Kundenbedarfsanalyse: 60 Prozent der Befragten empfanden das Volumen der Biotonne während der Laubsaison als nicht ausreichend und 7,6 Prozent der Antwortenden gaben im Rahmen der Befragung an, an einem kostenpflichtigen Laubbehälter interessiert zu sein.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -