
In der vergangenen Nacht ist es im Abfallwirtschaftszentrum Wiefels nahe Wilhelmshaven zu einem größeren Brand in einer der Lagerhallen der Mülldeponie gekommen. Wie die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland berichtet, wurden in der Halle Sperrmüll und Gewerbeabfälle zwischengelagert. Für diese Abfälle ist zudem eine Zerkleinerungsanlage in der Halle installiert.
Bereits zerkleinerter Sperr- oder Gewerbemüll habe sich aus bislang unbekannter Ursache selbst entzündet, heißt es in dem Polizeibericht. In der Folge griff das Feuer auf weitere, nahegelegene Müllhaufen über. Die Halle blieb im Brandverlauf augenscheinlich insgesamt in ihrer Substanz erhalten, wurde jedoch erheblich beschädigt. Aktuell ist noch unklar, ob noch weitere Schäden entstanden sind, die die Halle unbrauchbar oder einsturzgefährdet machen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Die Feuerwehr war mit knapp 60 Kräften vor Ort und arbeitet daran, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Am Freitagvormittag dauerten die Löscharbeiten noch an. Die Brandermittler hätten bereits die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, berichtet die Polizei.



